Über uns

Papierbildabend April 2014

Wir treffen uns einmal im Monat mit unseren Fotos zu einem Papierbildabend. Dieser wird immer als kleiner interner Wettbewerb gestaltet. Die anwesenden Mitglieder unterziehen die ausgelegten Fotos einer Punktwertung und ermitteln so die Fotos, die sich für Ausstellungen des Clubs oder für Wettbewerbe qualifizieren.

Diesem Wettbewerbsteil des Abends folgt eine Diskussionsrunde, in der wir die Stärken und Schwächen der vorgelegten Aufnahmen analysieren. Diese Diskussionen geben allen Teilnehmerinnen und Teilnehmer viele Anregungen und Erkenntnisse zur Bildgestaltung und haben großen Anteil daran, dass sich die Qualität unserer Fotos im Laufe der Jahre spürbar verbessert hat.

Die besten der qualifizierten Aufnahmen werden in jedem zweiten Jahr an einem verlängerten Wochenende im Sandbauernhof, der im Korschenbroicher Ortsteil Liedberg liegt, in einer Clubausstellung gezeigt.

Zur Geschichte
Da es mehr als zwei Jahrzehnte lang für unseren seit 1969 bestehenden Club keinerlei Vergleiche mit anderen Vereinen gab, bestanden keine rechten Vorstellungen davon, wie unsere fotografischen Leistungen einzustufen waren. Das änderte sich erst 1993, als wir erstmals an dem jährlichen Wettbewerb niederrheinischer Fotoclubs teilnahmen. Seitdem beteiligen wir uns regelmäßig und haben den Wettbewerb oft ausgerichtet. Bei elf unserer inzwischen 23 Teilnahmen gewannen wir und viermal belegten wir den zweiten Platz.

Werner Pieloth war von 1991 – 2013 Vorsitzender des Fotoclub 69 Korschenbroich. Ihm lag viel daran, bei den monatlichen Clubabenden die Bandbreite der fotografischen Themen offen zu halten, um so die Kreativität der einzelnen Mitglieder nicht einzuengen. Er machte gern auf den Fotoclub aufmerksam und ermöglichte Interessierten durch die zwanglose Teilnahme an Clubabenden, die Arbeitsweise der Mitglieder kennen zu lernen.

Seit 2014 ist Winfried Seppelt Vorsitzender.